Hallo ihr,
dank der lieben Sandy kam am Sonntag ein kleines Sorgenkind zu mir.
Danke dir nochmals für deinen Einsatz, Sandy!
Der Winzling stammt aus einer Zooladenträchtigkeit, aber wie immer verlief alles etwas anders als zuvor gedacht, denn die Besitzerin hatte es leider nicht so mit der Ehrlichkeit und so ist letztendlich dieses winzige, unterentwickelte, verstörte Häufchen Fell hier eingezogen. Ich kann nur sagen, Gott sei Dank hatten wir noch Brei vorrätig.
Sandy berichtete mir, dass die Hamstermutter wohl zur Unterhaltung der Kinder angeschafft worden war und die Hamster dem ständigen Gekläffe eines Hundes ausgesetzt waren.

Aufgrund dessen hat das Kleine verständlicherweise keinerlei Vertrauen in Menschen, denn bisher konnte es noch nichts gutes mit ihnen verbinden.

Das versuchen wir nun Stück für Stück zu ändern.
Das Kleine kam total zerzaust und unterernährt hier an, bestand quasi aus nur aus Fell und hatte verständlicherweise große Panik vor Menschen.
Trotzdem stieg das kleine Hamsterchen bei seiner Ankunft sofort aus der Transportbox und erkundete auf wackeligen Beinen sein neues Reich. Der Päppelbrei wurde super angenommen und zum ersten Mal lernt das Minimi nun auch ein artgerechtes Gehege kennen. Beim Sand war es Liebe auf den ersten Blick. Es buddelt und wälzt sich genüsslich darin.

Ebenso beim Häuschen. Scheinbar habe ich seinen Geschmack mit dem Zweikammernhaus von Rodipet mit 2 Ausgängen getroffen, denn es wurde sofort angenommen und er fühlt sich darin sicher. Er flitzt jetzt immer schnell ins sichere Haus, wenn man die Schiebetüren der Nagerhütte öffnet.
Trotz allem, was der Knopf in seinem kurzen Leben schon durchgemacht hat, merkt man ihm seinen Lebensmut sichtlich an und er verhält sich von Tag zu Tag immer mehr wie ein normales Hamsterkind.
Sandy hat ihm/ihr den Namen Moco gegeben, wobei noch nicht ganz sicher ist, ob wir es mit einem Bübchen oder einer jungen Dame zu tun haben.

Ich tippe derzeit auf ein Mädchen, aber ich möchte das Bisschen Vertrauen, das der Winzling mittlerweile gefasst hat auf keinen Fall dadurch zerstören, dass ich ihn unfreiwillig hochnehme. Ich habe bisher selbst die ängstlichsten Herrschaften futterzahm bekommen, indem ich sie stets nach ihrem eigenen Tempo zu mir kommen lasse. Irgendwann siegt dann die Neugier und das Eis ist gebrochen.
Zum Wiegen steigt der Kleine nämlich schon ganz mutig in sein Taxi.

Das Gewicht ist im Moment auch wichtiger als das Geschlecht. Egal ob Mädel oder Bub, ich finde das Knöpfchen einfach zuckersüß - eine richtige kleine Persönlichkeit.
Aktuell wiegt Moco zarte 54g und ist deshalb noch nicht in der Vermittlung, darf aber gerne bereits angefragt werden, falls sich jemand spontan verliebt.
Ich bin zuversichtlich, dass sich sein Zustand weiter verbessern wird. Er sieht schon viel besser aus als bei seiner Ankunft, ist soweit gesund und zugenommen hat er auch.

Weiter so, mein kleines Schätzchen.
Und zum Schluss noch mein absolutes Lieblingsfoto...
So langsam sieht das Kleine immer mehr wie richtiges Hamsterchen aus.