Hamsterboard.de
Zum PortalRegistrierungMitgliederlisteKalenderSucheTeammitgliederHäufig gestellte FragenChatImpressumZur StartseiteLink us Partner

Hamsterboard.de » Rund um die Hamster » Genetik & Hamsterfarben » Ist er jetzt ein Dsungare oder doch ein Hybride? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ist er jetzt ein Dsungare oder doch ein Hybride?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Varjo Varjo ist weiblich
Plüschmonsterchen

images/avatars/avatar-2459.gif

Herkunft: Aichwald-Schanbach
Hamsterart: Dsungarischer Zwerghamster
Hamsteranzahl: 1
Haustiere: Hund

Fragezeichen Ist er jetzt ein Dsungare oder doch ein Hybride? ANTWORT | ZITAT | EDITIEREN | MELDEN       [HOCH] [RUNTER]

Hallo Augenzwinkern

ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass Mandarin und noch so einige andere Farben und Zeichnungen bei Zwerghamstern auf Hybriden hindeuten.

Bis jetzt war ich der Meinung einen "waschechten Dsungaren" zu haben, aber da bin ich mir gerade gar nicht mehr so sicher!
Ich habe Thor im Oktober von einer Bekannten bekommen, die ihn 2 Wochen früher aus einer Dsungaren Zucht geholt hatte, zusammen mit ihren 4 Hamstern.
Von ihren Hamstern sind allerdings 2 Mandarin und auf Bildern habe ich gesehen, dass es in dieser Zucht einige weiß-gescheckte gab. Allerdings sind die Mandarinhamster und die Weiß-Gescheckten nicht aus dem selben Wurf wie mein saphir farbener Dsungare.

Wenn ich alles richtig verstanden habe bedeutet Mandarin und diese weiß-gescheckte Zeichnung, dass Campbells miteingezüchtet werden und es deshalb höchstwahrscheinlich Hybriden sind.

Woran erkenne ich denn jetzt ob ich einen Dsungaren oder einen Hybriden oder einen Campbellhamster habe?
Gibt es irgendwelche äußerlichen Merkmale, woran ich unterscheiden kann, um was für einen Hamster es sich letztendlich handelt?

07.02.2010 21:05 Offline | MAIL | SUCHEN | FREUND | ICQ | MSN

hosannah hosannah ist weiblich
Zwergenmafia

images/avatars/avatar-2649.jpg

Herkunft: Niedersachsen
Vorname: Andrea
Hamsteranzahl: 9
Haustiere: Pferd, Wellensittiche

ANTWORT | ZITAT | EDITIEREN | MELDEN       [HOCH] [RUNTER]

Huhu!

Am besten postest du mal Bilder, dann kann man es besser eingrenzen. So wie es klingt sind es aber Hybriden, "gefleckte" Dsungaren gibt es nicht. Mandarins können artrein sein, die allermeisten sind aber Hybriden. Welche Farben hatten denn die Eltern deines Dsungis?

07.02.2010 21:27 Offline | MAIL | HOMEPAGE | SUCHEN | FREUND |

Varjo Varjo ist weiblich
Plüschmonsterchen

Themenstarter

Welche Farben die Eltern von ihm hatten weis ich leider nicht. Habe ihn von einer Bekannten bekommen, müsste sie mal fragen, ob sie das weis! Augenzwinkern

Hier sind ein paar Bilder von dem kleinen Mann, evtl helfen sie ja weiter!fröhlich

Dateianhänge:
jpg hamstimiri1.jpg (87,30 KB, 179 mal heruntergeladen)
jpg hamstimiri4.jpg (86 KB, 169 mal heruntergeladen)
jpg DSCF6003.jpg (35,42 KB, 171 mal heruntergeladen)
jpg DSCF6248 (2).jpg (30 KB, 163 mal heruntergeladen)

07.02.2010 21:55 Offline | MAIL | SUCHEN | FREUND | ICQ | MSN

hosannah hosannah ist weiblich
Zwergenmafia

images/avatars/avatar-2649.jpg

Herkunft: Niedersachsen
Vorname: Andrea
Hamsteranzahl: 9
Haustiere: Pferd, Wellensittiche

Huhu!

Sieht sehr nach Dsungare für mich aus, aber mittlerweile werden die Hybriden so weit weiter gezüchtet, dass sie das Aussehen eines Dsungis haben, aber andere Gene in sich tragen. Es wäre gut, wenn du die Farben der Eltern ausfindig machen könntest, um es besser eingrenzen zu können.
Generell gilt auch bei Dsungis: Zuckerfrei ernähren, nur grünes Gemüse, kein Obst (also alles ohne Fruchtzucker).
edit: Das Fell deines Kleinen sieht sehr stumpf aus - ist es immer noch so? Was wiegt er aktuell?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hosannah: 07.02.2010 23:12.

07.02.2010 23:12 Offline | MAIL | HOMEPAGE | SUCHEN | FREUND |

Varjo Varjo ist weiblich
Plüschmonsterchen

Themenstarter

Dankesmile die Farben der Eltern versuche ich mal rauszubekommen, werde meine Bekannte sowieso die nächsten Tage mal anrufen!

Zuckerfreies Futter bekommt er schon, nur an das Obst habe ich bis jetzt nicht gedacht, werde ich aber ab sofort danach schauen!

Das Fell sah nur am Anfang so aus (die Fotos sind schon ein paar Wochen älter Augenzwinkern ) Mittlerweile fühlt es sich super weich an und sieht auch meiner Meinung nach gut aus! Was er wiegt weis ich zwar nicht, aber ich kann ihn heute Abend ja mal wiegen, wenn er wach ist!

edit: Thor wiegt 35 Gramm,...mit vollen Backentaschen 37,5

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Varjo: 15.02.2010 13:36.

09.02.2010 13:35 Offline | MAIL | SUCHEN | FREUND | ICQ | MSN

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hamsterboard.de » Rund um die Hamster » Genetik & Hamsterfarben » Ist er jetzt ein Dsungare oder doch ein Hybride?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Style by SanguisDraconis @ Stylevisions

Scheunenlädchen Banner Banner zur Nutzung im hamsterboard.de Rodentia Banner Nager