Fast lebendig begraben :-( |
Sina

Buddelmeister

Herkunft: Waging - Oberbayern Vorname: Sina Hamsterart: Goldhamster Hamsteranzahl: 1 Haustiere: 12 Meerschweinchen, 2 Kaninchen, 4 Renner + Fische
 |
|
Am Samstag war es wirklich misteriös bei mir zuhause das sag ich euch.
Murphy ist ja jetzt im Januar zwei Jahre geworden und er ist auch schon länger nicht mehr aktiv unterwegs.
Also eigentlich seh ich ihn kaum noch.
Am Samstag in der früh seh ich, dass ein Futter vom Freitag Abend unberührt da lag. Dann hab ich es mir schon gedacht, oh nein schade, dann wird es wohl schon so weit sein. :-(
Dann hab ich in sein Häuschen geguckt, dann lag er eingerollt, kalt und in Starre in seinem Eckklo.
Hab ich ihn rausgenommen und er hat auch nicht mehr geatmet. Da ich mittlerweile schon über 10 Hamster beerdigt habe, war es für mich ganz klar, dass er tot ist :-(.
Ich hab natürlich gleich zum weinen angefangen und hab ihn erst mal auf seine Etage gelegt, bis ich ne Schachtel find.
Dann geh ich Zähneputzen und als ich wieder kam, hat die Atmung leicht gepumpt und seine Vorderpfoten haben total gezittert. Sah aus wie die letzten Reflexe.
Dann hab ich mir überlegt, ob ich ihn zum einschläfern bringen soll, hab aber zu erst seine Augen aufgemacht um zu sehen ob sie noch feucht sind, weiß auch nicht wieso, dann hab ich ihm noch Wasser an den Mund geträufelt, er konnte es aber nicht schlucken.
Dann hab ich ihm eine Wärmflasche gemacht und da drauf gelegt und mit Taschentüchern zugedeckt. Als nach ner halben Stunde wieder kam, lag er nicht mehr auf der Wärmflasche????????????
Dann dachte ich mir, ist er wohl runtergekugelt, hab ihn aber nicht gesehen und dachte wow wie kann er sich in diesem Zustand ins Haus oder so schleppen, wenn er komplett steif ist.
Und am Nachmittag steht er plötzlich ganz normal wieder im Gehege, trinkt, isst und läuft herum??????????
Ich dachte echt ich seh nicht richtig und bin schockiert, dass ich ihn eigentlich fast eingegraben hätte, weil ich mir zu 1000 Prozent sicher war, dass er gestorben ist und andererseits bin ich total stolz, dass ich ihn wieder hingekriegt hab. Wahnsinn oder?
Meine einzige Erklärung für das Ganze ist, dass er wohl in den Winterschlaf gefallen sein könnte, denn es hatte nur 13 Grad zu dem Zeitpunkt in meinem Wohnzimmer. Werde ab sofort, mehr einheizen ganz klar.
Habt ihr so etwas schon einmal erlebt?
Ich bin so glücklich, dass er noch lebt, das kann ich euch gar nicht sagen.
Xaver + Lilly
+
gesamte Schweinebande :-)
+
Renner Zeus, Slushy, Henry und Fips
+
meine lieben im Regenbogenland
[CENTER] 
|
|
08.02.2010 10:46 |
Offline |
MAIL |
SUCHEN |
FREUND |
ICQ |
|
|
Rosalie

PuschelPopoFlauscherin

Herkunft: Stammham - Ingolstadt Vorname: Andrea Hamsterart: Goldhamster Hamsteranzahl: 2 Haustiere: Katze, Hund
 |
|
Huhu!
Boah da hats mir jetzt fast die Nackenhaare aufgestellt
Aber ist ein Winterschlaf denn nicht erst ab weit unter 10 Grad möglich?
Seltsame Geschichte,
aber ich freu mich natürlich dass der Kleine wieder putzmunter ist
Gruß
Andrea
_______________________________________________________ Liebe Grüße
Andrea, Sammy & Bella
Rosalie, Hilde und Bino für immer im Herzen!
|
|
08.02.2010 12:34 |
Offline |
HOMEPAGE |
SUCHEN |
FREUND |
ICQ |
|
|
Sina

Buddelmeister

Herkunft: Waging - Oberbayern Vorname: Sina Hamsterart: Goldhamster Hamsteranzahl: 1 Haustiere: 12 Meerschweinchen, 2 Kaninchen, 4 Renner + Fische
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von Rosalie
Huhu!
Boah da hats mir jetzt fast die Nackenhaare aufgestellt
Aber ist ein Winterschlaf denn nicht erst ab weit unter 10 Grad möglich?
Seltsame Geschichte,
aber ich freu mich natürlich dass der Kleine wieder putzmunter ist
Gruß
Andrea |
Ja die Nackenhaare stehen bei mir schon das ganze WE :-(.
Das dachte ich eben auch, dass das bei unter 10 Grad erst geht.
Ich bin auch so froh, das glaubst du gar nicht.
Xaver + Lilly
+
+
+
[CENTER] 
|
|
08.02.2010 13:14 |
Offline |
MAIL |
SUCHEN |
FREUND |
ICQ |
|
|
Zorala

*Elbpiratenbändigerin*

Herkunft: Hamburg Vorname: Katja Hamsterart: Goldhamster Hamsteranzahl: 7
 |
|
Hallo!
Wenn man bedenkt, daß um die 20 Grad die Idealtemperatur gewesen wäre, kann ich mir schon vorstellen, daß ein sehr alter und somit auch geschwächter Hamster auch schon bei 13 Grad in Winterstarre fallen kann, bzw. daran sogar sterben könnte. Insgesammt hätte ich auch bei jungen, fidelen Hamstern bei solch einer Temperatur Angst, daß sie sich Erkälten oder andere gesundheitliche Schäden davon tragen.
Da hat der Süße ja echt nochmal Glück gehabt.
Viele Grüße
Katja

|
|
08.02.2010 13:27 |
Offline |
MAIL |
HOMEPAGE |
SUCHEN |
FREUND |
|
|
Goldi

Buddelmeister

Herkunft: Wien Vorname: Katja Hamsterart: Goldhamster; Hybrid Hamsteranzahl: 3 Haustiere: 3Katzen,2Meeris,2Hun
de
 |
|
|
08.02.2010 13:35 |
Offline |
MAIL |
HOMEPAGE |
SUCHEN |
FREUND |
AIM |
YAHOO |
MSN
|
|
Sina

Buddelmeister

Themenstarter
 |
|
Original von Goldi
Huhu,
das ist wirklich eine misteriöse Geschichte..
jetzt habe ich Angst,dass die Hamster die ich bisher beerdigt habe,noch gelebt haben
Wie geht es Murphy (so hieß meiner auch) denn jetzt ?
Hast du ihn heute/gestern Abend schon gesehen ?
da hat der Kleine wiklich Glück gehabt |
Es geht ihm sehr gut.
Er war wohl vormittag heute unterwegs, sein Futter von gestern lag wieder drin, dann hab ich in der früh gleich geschaut, er liegt ganz normal in seinem Nest. Und jetzt Mittag war sein Futter weg :-)-
Bin auch froh, dass ich ihn noch gefunden habe, wo es noch nicht zu spät war.
Xaver + Lilly
+
+
+
[CENTER] 
|
|
08.02.2010 14:30 |
Offline |
MAIL |
SUCHEN |
FREUND |
ICQ |
|
|
Luna1

Kletterer

Herkunft: Salzgitter Vorname: Samira Hamsterart: Goldhamster; Dsungarischer Zwerghamster Hamsteranzahl: 12 Haustiere: Pferd
 |
|
Wow, was für ein Erlebnis! Bin total geschockt!
Freue mich total für dich, dass dein Süßer wieder putzmunter ist!
Dann heiz jetzt mal richtig schön ein, so dass es nicht nochmal passiert und du noch eine ganz lange Zeit mit deinem Kleinen genießen kannst...
_______________________________________________________ Liebe Grüße
Samira und die Mondnacht-Hamsterbande
|
|
08.02.2010 14:48 |
Offline |
MAIL |
HOMEPAGE |
SUCHEN |
FREUND |
|
|
Hallifaxi

*einfallslos*

Herkunft: Kassel Vorname: Anne Hamsterart: Goldhamster Hamsteranzahl: 2 Haustiere: Aika im Herzen
 |
|
Oh man, Sina.
Was für ein Erlebnis!
Na gut, 13°C- ich denke die 3 °C werden da den Kohl nicht fett machen. Kalt ist kalt. Dann die dunklen Lichtverhältnisse auch tagsüber draussen. Könnte ihn schon veranlasst haben seiner Natur zu folgen.
Wirklich eine "unglaubliche" (also nicht falsch verstehen, ich glaub dir ja *g*) Geschichte. Mir würd der Schock sicher noch ne ganze Weile in den Knochen sitzen.
Hoffen wir mal für den Opi, dass er das ganze gut wegsteckt!
LG Anne
_______________________________________________________ "Wir brauchen viele Jahre bis wir verstehen, wie kostbar Augenblicke sein können"
Ernst Ferstl
|
|
08.02.2010 16:31 |
Offline |
MAIL |
SUCHEN |
FREUND |
|
|
Sina

Buddelmeister

Themenstarter
 |
|
Original von Hallifaxi
Wirklich eine "unglaubliche" (also nicht falsch verstehen, ich glaub dir ja *g*) Geschichte. Mir würd der Schock sicher noch ne ganze Weile in den Knochen sitzen.
|
Kein Thema, ich kanns ja selbst fast nicht glauben.
Ich hab wirklich noch einen Schock das kannst mir glauben.
Xaver + Lilly
+
+
+
[CENTER] 
|
|
08.02.2010 16:41 |
Offline |
MAIL |
SUCHEN |
FREUND |
ICQ |
|
|
Hallifaxi

*einfallslos*

Herkunft: Kassel Vorname: Anne Hamsterart: Goldhamster Hamsteranzahl: 2 Haustiere: Aika im Herzen
 |
|
Oh man... damit jagt einem aber auch als Leser das Grauen den Rücken runter. Da kommt man selbst is Grübeln, ob nicht evtl. ein Hamster schlafend begraben worden ist... .
Oh man. Aber bi euch ist ja alles nochmal gut ausgegangen.
_______________________________________________________ "Wir brauchen viele Jahre bis wir verstehen, wie kostbar Augenblicke sein können"
Ernst Ferstl
|
|
08.02.2010 17:33 |
Offline |
MAIL |
SUCHEN |
FREUND |
|
|
Sina

Buddelmeister

Themenstarter
 |
|
Ja zum Glück, das hätte ich mir nie verziehen.
Dann wär ja doch auch interessant gewesen, ob der TA auf Winterschlaf getippt hätte oder ihn gleich eingeschläfert hätte.
Aber zum Glück hab ich das Richtige getan.
Xaver + Lilly
+
+
+
[CENTER] 
|
|
08.02.2010 17:56 |
Offline |
MAIL |
SUCHEN |
FREUND |
ICQ |
|
|
Corinna10

in Mordlaune!!

Herkunft: Stuhr bei Bremen Vorname: Corinna Hamsterart: Goldhamster Hamsteranzahl: 2
 |
|
Huhu,
unmöglich ist gar nichts, von einer Freundin der Hamster (14 Monate) ist letzten bei 21 Grad in den Winterschlaf verfallen....
Der Schock war groß, aber dem jungen Mann gehts prächtig
lg
|
08.02.2010 18:20 |
Offline |
MAIL |
SUCHEN |
FREUND |
|
|
HamsterMichi

Haselnussknacker

Herkunft: Braunschweig Vorname: Michaela Hamsterart: Goldhamster Hamsteranzahl: 1
 |
|
Huhu
Boah,beim lesen gerade dachte ich,das geht doch garnicht
Aber ich freue mich für euch das es nochmal gut gegangen ist

LG Michi
Es grüßt Flocke aus dem Regenbogenland
|
|
08.02.2010 18:32 |
Offline |
MAIL |
SUCHEN |
FREUND |
ICQ |
MSN
|
|
nani5000

Kletterer

Vorname: Sandra Hamsterart: Goldhamster; Dsungarischer Zwerghamster; Campbell Zwerghamster Hamsteranzahl: 4 Haustiere: Aquarium, Lemminge, Mäuse, Hund
 |
|
huhu,
ich hab das bei meinem Hamstermädchen auch schon erlebt. es war letztes Jahr im November. Ich hatte mich schon gewundert, warum sie abends nicht zur gewohnten Zeit aus dem Häuschen kam, normalerweise war sie immer schon wach wenn ich an den anderen Käfigen rumgeduddelt hatte. an diesem Tag nicht.
ich schaute dann vorsichtig im Häuschen nach und sah sie, sie war ganz kalt und hart und atmete nur noch ganz schwach.
Da ich auch schon so einige Hamster und auch andere Kleintiere sterben sehen musste, war ich mir auch sehr sicher, das die Kleine Maus die Nacht nicht mehr überleben würde. Sie saß so blöde im Häuschen, das ich sie leider auch garnicht rausbekam, deshalb packte ich ihr etwas mehr Heu rein und legte ihr noch etwas futter und das Näpfchen ganz nah ans häuschen.
am nächsten Morgen wollte ich nachschauen, ob sie nun schon über die Regenbogenbrücke gegangen ist.
Da sah ich nur das das Futter komplett weg war und die Kleine topfit hinter ihrem Heuhaufen saß und rumgeknuspert hat.
sowas war mir bis zu diesem Zeitpunkt aber wirklich auch noch nie passiert, zumal es bei mir im Zimmer auch nicht übermäßig kalt war.
Ich habe allerdings, auch wenn meine Tierchen gestorben sind, auch immer nochmal 2 Tage gewartet, bevor ich sie begraben habe, man kann ja nie wissen.
Sachen gibts ...echt komisch...
VG
Sandra
|
|
08.02.2010 20:43 |
Offline |
MAIL |
SUCHEN |
FREUND |
|
|
kleene mini mary

*sehr traurig* :(

Herkunft: Berlin, z.Z. Darmstadt. Vorname: Mary Hamsterart: Goldhamster Hamsteranzahl: 1
 |
|
Oh man ... was für ein Schock das gewesen sein muss!!!
Herrje.
Gut, dass es dem kleinen Opi wieder so gut geht ... aber etwas mehr heizen würde ich auch. 13 Grad finde ich definitiv zu wenig. Meine Hammis stehen immer im wärmsten Zimmer bei knapp 20 Grad. Genau genommen, ist es wirklich das einzige Zimmer in dem geheizt wird, den Hammis zuliebe.
_______________________________________________________ Alles hat seine Zeit. Es gibt eine Zeit der Stille, eine Zeit des Schmerzes und der Trauer, aber auch eine Zeit der dankbaren Erinnerung.
|
|
08.02.2010 21:37 |
Offline |
SUCHEN |
FREUND |
|
|
TheFeldhamster

nachtaktive Informatikerin

Herkunft: Wien Vorname: Tina Hamsterart: Campbell Zwerghamster Hamsteranzahl: 1 Haustiere: beobachte wilde Feldhamster in meinem Garten
 |
|
Hallo!
Oh mann, da wäre ich auch schockiert gewesen. Aber da fällt mir ein, ich hab vor nicht allzulanger Zeit einen Artikel in einer engl. Onlinezeitung gelesen, daß ein Kind seinen Hamster beerdigt hat, weil er tot schien und der ist dann erst unter der Erde wieder aufgewacht und hat sich nach draußen gegraben. Lief dann am nächsten Tag durch die Hintertür ins Haus rein. War nur ein Glück, daß sie ihn im eigenen Garten beerdigt hatten. Das scheint wohl echt öfter vorzukommen.
Aber eins frag ich mich schon: wie könnt ihr es bei solcher Kälte in Eurer Wohnung aushalten? Müßt ihr echt alle so sparsam leben? 13°, das ist doch furchtbar. Bei uns hat es selbst im Schlafzimmer immer mind. 19°, weil ich sonst erfriere.
lg, tina
_______________________________________________________ lg, tina
|
|
09.02.2010 00:35 |
Offline |
MAIL |
HOMEPAGE |
SUCHEN |
FREUND |
|
|
Stelmaria

Hamsterbaby

Herkunft: Niedersachsen Vorname: Christina Hamsterart: Goldhamster; Dsungarischer Zwerghamster Hamsteranzahl: 6 Haustiere: Katzen
 |
|
Huhu
Original von Sina
Habt ihr so etwas schon einmal erlebt? |
Ja, ich hab was ganz Ähnliches als Kind erlebt, ich muss so 9Jahre alt gewesen sein. Damals hat meine Mutter mich für völlig verrückt gehalten, als sie meine "tote" Trixie zum beerdigen mitnehmen wollte und ich unter Tränen geschluchzt habe "Trixie ist aber nicht tot. Sie hat sich eben noch bewegt!"
Als meine Cousine dann auch gesehen hat, dass das Schnäuzchen wackelt, ist sie dann doch stutzig geworden. Ich hab sie dann in unseren Heizungsraum wieder "aufgetaut" und sie war wieder putzmunter. Ich hab diese Szene noch im Kopf als wäre es gestern passiert, so sehr hat sich das in mein Hirn eingebrannt.
Und in dem Zimmer, in dem der Hamster stand war es nicht so kalt, also auf keinen Fall kälter als 15°C .
Lg Christina
|
|
09.02.2010 03:23 |
Offline |
MAIL |
SUCHEN |
FREUND |
|
|
Hazel

Zwergenmaniak

Herkunft: Berlin Hamsterart: Dsungarischer Zwerghamster; Roborowski Zwerghamster Hamsteranzahl: 15
 |
|
Hallochen,
wenn Murphy ein Dshungare ist, dann hat er ein völlig normales Verhalten gezeigt, er ist tagsüber in Torpor gefallen, daraus sollte man ein Tier nicht bewußt aufwecken, der Stoffwechsel und alle Körperfunktionen sind auf ein Minimum runtergefahren!
Man kann es wärmer stellen und allein aufwachen lassen, bei Zimmertemperatur bzw. sogar bei dieser Temperatur wäre Murphy nachts/abends oder jeden zweiten Abend auch allein aufgewacht und Futter suchen gegangen. In den Wintermonaten ist das für Dshungaren in Freiheit Alltag, kein Anlaß zur Sorge.
LG
Hazel
|
|
09.02.2010 13:36 |
Offline |
MAIL |
HOMEPAGE |
SUCHEN |
FREUND |
|
|
Sina

Buddelmeister

Themenstarter
 |
|
Original von Hazel
Hallochen,
wenn Murphy ein Dshungare ist, dann hat er ein völlig normales Verhalten gezeigt, er ist tagsüber in Torpor gefallen, daraus sollte man ein Tier nicht bewußt aufwecken, der Stoffwechsel und alle Körperfunktionen sind auf ein Minimum runtergefahren!
Man kann es wärmer stellen und allein aufwachen lassen, bei Zimmertemperatur bzw. sogar bei dieser Temperatur wäre Murphy nachts/abends oder jeden zweiten Abend auch allein aufgewacht und Futter suchen gegangen. In den Wintermonaten ist das für Dshungaren in Freiheit Alltag, kein Anlaß zur Sorge.
LG
Hazel |
Nein Murphy ist ein Teddyhamster
Xaver + Lilly
+
+
+
[CENTER] 
|
|
09.02.2010 14:18 |
Offline |
MAIL |
SUCHEN |
FREUND |
ICQ |
|
|
Hazel

Zwergenmaniak

Herkunft: Berlin Hamsterart: Dsungarischer Zwerghamster; Roborowski Zwerghamster Hamsteranzahl: 15
 |
|
Oh sorry! Hab den Goldhamster unter deinem Avatar überlesen und nur die Zwerge gesehen.
Goldhamster halten in der Natur in eisigen Wintern wohl auch sowas wie Winterruhe, da könnte also das gleiche Phänomen gelten.
Ein Bekannter hatte früher einen Zooladen und hat in den Jahren zig erschrockene Halter erlebt, die ihm einen "toten" Mittelhamster brachten, sie lebten alle noch und kamen wieder voll zu sich.
LG
Hazel
|
|
09.02.2010 15:53 |
Offline |
MAIL |
HOMEPAGE |
SUCHEN |
FREUND |
|
|
I.Betina

Gehegekrabbler

Herkunft: Gießen Vorname: Inga Hamsterart: Dsungarischer Zwerghamster Hamsteranzahl: 1
 |
|
Das ist ja unfassbar!
Wieso wird so etwas denn nicht bei den allgemeinen Auskünften über Hamster mitgeteilt?! Hatte noch nie etwas darüber gelesen oder etwas von gehört.
Das ist ja so was von gefährlich (lebendig begraben)!
Vielleicht kann man dieses Wissen zumindest hier im Forum irgendwie verbreiten.
|
|
10.02.2010 16:39 |
Offline |
MAIL |
SUCHEN |
FREUND |
|
|
Krümel1

Krümel1

Herkunft: Senden Vorname: Maike Hamsterart: Goldhamster; Chinesischer Streifenhamster Hamsteranzahl: 3
 |
|
Hallo,
Von so was habe ich auch noch nie gehört, da muss ich ja aufpassen, dass es Nachts nicht kalt in meinem Zimmer wird.
@Sina: Da hat der Hamster aber echt Glück gehabt, dass Du es gemerkt hast.
Ist ja unglaublich.
Liebe Grüße
|
|
10.02.2010 21:06 |
Offline |
SUCHEN |
FREUND |
ICQ |
|
|
Yoshi

Lass die Leute reden, sie reden über jeden

Herkunft: Deutschland Vorname: Lea Hamsterart: Dsungarischer Zwerghamster Hamsteranzahl: 3 Haustiere: Meeris: Amelie, Paul, Helen, Mira und Ida
 |
|
Ich finde, der Hammi und du, ihr habt riesen Glück gehabt.
Aber was mich jetzt doch neugierig macht, wieso lässt man denn im Winter, bei Minusgraden seine eigenen Wohnung auf 13 Grad runterkühlen oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?!
|
11.02.2010 18:10 |
Offline |
MAIL |
HOMEPAGE |
SUCHEN |
FREUND |
AIM |
YAHOO |
MSN
|
|
Sina

Buddelmeister

Themenstarter
 |
|
Original von Yoshi
Ich finde, der Hammi und du, ihr habt riesen Glück gehabt.
Aber was mich jetzt doch neugierig macht, wieso lässt man denn im Winter, bei Minusgraden seine eigenen Wohnung auf 13 Grad runterkühlen oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?!
|
Bei uns im Haus haben wir Nachtspeicher oder so, auf jeden Fall geht das nur bis 11 maximal zum einheizen.
Unterm Tag heize ich eigentlich nicht wenn ich nicht da bin und abends halt dann um 5 oder 6.
Am Freitag bin ich aber erst spät in der Nacht heim gekommen, dass das heizen nix mehr genützt hat.
Deshalb ist es so runter gegangen.
Jetzt fahre ich halt schon jeden Tag mittag heim und heiz schnell ein.
Edit: 17.02.2010
Wollte euch nur Bescheid geben, Murphy geht es wieder hervorragend und es ist wirklich so, als wäre der Vorfall nie passiert und er spaziert im Gehege wie immer vor sich hin :-)
Das nenn ich mal ein Riesenglück
Xaver + Lilly
+
+
+
[CENTER] 
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sina: 17.02.2010 13:12.
|
|
12.02.2010 14:51 |
Offline |
MAIL |
SUCHEN |
FREUND |
ICQ |
|
|
|