Heumangel |
caterina
Hamsterbacke

Hamsterart: Goldhamster; Dsungarischer Zwerghamster Hamsteranzahl: 3 Haustiere: Katze
 |
|
| Zitat: |
Original von Hallifaxi
Die beiden Großen hatten es nun 3 Tage drin und es wurde komplett ignoriert. Selbst im Nest hab ich kein Hälmchen gefunden. von daher ist es eben raus gewandet. Wird von meiner Mutter für Osterdeko verbastelt.
|
Ich frag mich immer, was so schrecklich, hinderlich oder sonstwas an Heu ist, dass es sofort bei Nichtbeachtung entfernt werden muss? (ist jetzt nicht nur auf dich bezogen, bei dir lag es evtl. an der Allergie!?) Hört sich ja an, als wäre es eine tickende Zeitbombe und nur bei intensivster Nutzung wäre es gerechtfertigt, es im Gehege zu lassen.
Streut ein bisschen Futter in einen Heuhaufen und es wird "genutzt" und es soll tatsächlich vorkommen, dass Hamster nicht sofort alles nutzen. Dareia hat die erste Woche im Laufrad geschlafen. Dieser Methode folgend hätte ich ihr ja das Haus nach 3 Tagen wegnehmen können.
Caterina
|
|
16.03.2010 13:39 |
Offline |
MAIL |
SUCHEN |
FREUND |
|
|
Pontus
*Gesperrter User*

Hamsterart: keinen
 |
|
@caterina
Mein Gründe, warum ich kein Heu benutze, sind ja bekannt.
Ich für meinen Teil hatte anfangs sowohl bei meinen Zwergen als auch bei meinen Mittelhamstern Heu wirklich wochenlang im Aqua gehabt - und es wurde null und nichtig angenommen, egal ob ich es mit Hilfe von Futter versucht habe schmackhaft zu machen oder nicht. Futter rausgeholt - fertig. Davon gefressen wurde auch nicht, als Nistmaterial wurde und wird lieber Hanfmatte und Toipapier verwendet.
Ich frage mich, warum man sich seit einiger Zeit wie ein Verbrecher fühlen muss, nur weil man kein Heu anbietet...
VG
Jule
|
|
16.03.2010 14:09 |
Offline |
SUCHEN |
FREUND |
|
|
caterina
Hamsterbacke

Hamsterart: Goldhamster; Dsungarischer Zwerghamster Hamsteranzahl: 3 Haustiere: Katze
 |
|
Original von Pontus
Futter rausgeholt - fertig. |
Und was ist da schlimm dran? Ihr nehmt ja auch nicht die Einstreu raus, weil sie nur drüberlaufen. Mal ein anderer Untergrund, ein anderes Gefühl unter den Pfoten und eine andere Art an sein Futter zu kommen. Für mich ist das was und wenn ich sehe, wie grade die Zwerge durch ihr Heu und Stroh wuseln, ist das für die auch was.
Wegen eines einzigen Threads, in dem es wirklich nett zugeht eine solche Aussage finde ich ziemlich unbegründet.
Caterina
|
|
16.03.2010 14:21 |
Offline |
MAIL |
SUCHEN |
FREUND |
|
|
Pontus
*Gesperrter User*

|
|
@caterina
Warum "muss" man auf Biegen und Brechen alles anbieten, was den Hamstern potentiell einen Mehrwert bietet??? Wenn der einzige Mehrwert bei meinen Hamstern das "durchwuseln" ist - und ich mir dann ggfs. noch Milben ins Haus hole bzw. schon geholt habe, dann sehe ich bei MEINEN Hamster die Notwendigkeit nicht.
Wenn ich andersrum sehe, welchen Spaß sie so gut wie alle mit Maisspindelgranulat und z.b. Hanfmatte haben, dann biete ich lieber das an.
So ist das Heu nur zum reinwuseln genutzt worden, weil´s da das ersehnte Futter gab - fertig. der Vergleich zur Streu hinkt m.E. - man kann die Hamster ja schlecht auf dem blanken Boden wohnen lassen. Das mit dem Heu ist für mich bis zu einem gewissen Grad ähnlich der "Pflicht" möglichst hoch einzustreuen - was bringt einem Hamster 20cm Streu, wenn er sowieso kein Buddeltyp ist?
Vg
Jule
|
|
16.03.2010 14:26 |
Offline |
SUCHEN |
FREUND |
|
|
Jessyy

Laufrad-Renner

Herkunft: Wallis, Schweiz Vorname: Jessica Hamsterart: Goldhamster; Roborowski Zwerghamster Hamsteranzahl: 2
 |
|
Original von DupMim
Und Küchenpapier auch. |
Küchenpapier ist erst recht nicht als Nistmaterial geeignet, da Küchentücher immer besonders saugstark sind, die sollen sich ja auch gar nicht beim kleinsten Kontakt mit Feuchtigkeit auflösen. Bei Toi-Papier hast du die Garantie dafür. Und einlagiges, unbedrucktes Toi-Papier ist wohl das billigste überhaupt, das kriegt man wirklich sehr günstig und dann kannst du aus den Resten auch noch Toi-Papier-Häuser machen. Die kann man bei euch in Deutschland sicher auch in 3er-Packs oder so kaufen.
LG
|
|
16.03.2010 14:34 |
Offline |
MAIL |
HOMEPAGE |
SUCHEN |
FREUND |
|
|
DupMim

Zukünftige Biologin

Herkunft: Bielefeld Vorname: Michelle Hamsterart: Hybrid Hamsteranzahl: 1 Haustiere: /
 |
|
@Jessyy
Ja, ich weiß. Wolt's nur mal sagen. Also dass wir halt immer nur "sowelche" bedruckten Sachen haben.
Er hatte auch schon mal eine Toi-Papier-Höhle...da hat er aber reingemacht und das war ecklig!
Ja, kaufen...ich komm irgendiwe nie dazu...
Muss mal Zeit finden in die stadt zu fahren (hier gibts weit und breit keinen Laden, ohne Bus zu fahren -.-)
_______________________________________________________ Tschau, tschau^^

-----------------------------------------------------------
Immer im Herzen:
Karlchen
|
|
16.03.2010 14:39 |
Offline |
MAIL |
HOMEPAGE |
SUCHEN |
FREUND |
ICQ |
AIM |
YAHOO |
MSN
|
|
Barbie

Buddelmeister

Herkunft: Donnersbergkreis, RLP Hamsterart: Goldhamster Hamsteranzahl: 1 Haustiere: Farbmäuse
 |
|
Bei uns gibt es Heu derzeit auch nur wegen der Mäuse... Ich habe selbst auch eine Staub- und Pollenallergie, die sich mit Heu bemerkbar macht, es hält sich zwar noch in Grenzen, aber da bei uns Heu auch nie der Renner in den Gehegen war, haben wir es weggelassen. Die Mäuse fressen es und bauen sich ihre Wohnhöhlen damit, deshalb haben wir eben für die 12 ein Paket da.
@ caterina: Ich denke, das muß jeder Halter für sich entscheiden... Heu gehört bei Hamstern nunmal nicht zum Hauptnahrungsmittel wie z.B. bei Kaninchen oder Meeris - von daher ist es zum Überleben nicht essentiell notwendig. Natürlich bietet es eine gewisse Abwechslung im Untergrund, aber das kann man auch mit vielen anderen Mitteln bieten. Nur für die Abwechslung oder als Nistmaterial (wo es wie gesagt viele Alternativen gibt) Heu "vorzuschreiben" halte ich auch für etwas übertrieben
Bei Kaninchen oder anderen Rauhfutterverwertern ist das etwas völlig anderes.

"Zähmen bedeutet, 'sich vertraut machen'... Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
16.03.2010 14:41 |
Offline |
MAIL |
SUCHEN |
FREUND |
ICQ |
|
|
Pontus
*Gesperrter User*

|
|
@DupMim
Bitte doch deine Eltern, dir beim nächsten Einkauf eine kleine Packung unbedrucktes Toilettenpapier mitzubringen. Wenn du dann drei Rollen hast, reichen die dir ja ewig.
LG
Jule
|
|
16.03.2010 14:43 |
Offline |
SUCHEN |
FREUND |
|
|
DupMim

Zukünftige Biologin

Herkunft: Bielefeld Vorname: Michelle Hamsterart: Hybrid Hamsteranzahl: 1 Haustiere: /
 |
|
Original von Pontus
@DupMim
Bitte doch deine Eltern, dir beim nächsten Einkauf eine kleine Packung unbedrucktes Toilettenpapier mitzubringen. Wenn du dann drei Rollen hast, reichen die dir ja ewig.
LG
Jule |
Ich bin so blöd, da echt nie drauf zu kommen!
Tschudldigung ans Team wegen der OT über Toi-Papier.
_______________________________________________________ Tschau, tschau^^

-----------------------------------------------------------
Immer im Herzen:
Karlchen
|
|
16.03.2010 14:46 |
Offline |
MAIL |
HOMEPAGE |
SUCHEN |
FREUND |
ICQ |
AIM |
YAHOO |
MSN
|
|
Hallifaxi

*einfallslos*

Herkunft: Kassel Vorname: Anne Hamsterart: Goldhamster Hamsteranzahl: 2 Haustiere: Aika im Herzen
 |
|
Original von caterina
Ich frag mich immer, was so schrecklich, hinderlich oder sonstwas an Heu ist, dass es sofort bei Nichtbeachtung entfernt werden muss? |
Huhu!
Ja, es liegt zum Teil an der Allergie (die äusserte sich aber nur, wenn ich im Gehge zugange war) und zum anderen weil meine Hamster eben "nur" auf 100x50cm+ Etagen leben und ein Heuberg einfach Platz wegnimmt. Kalle und Holly sind beide nur drumherum gelaufen. Ich muss mit dem zur Verfügung stehenden Platz auskommen, vorerst. +
Diverse Oberflächenbeschaffenheiten biete ich ja trotzdem an- Maisspindel, Sand, Holz, Kork, Streu, Buchenholzrinde... .
| Hört sich ja an, als wäre es eine tickende Zeitbombe und nur bei intensivster Nutzung wäre es gerechtfertigt, es im Gehege zu lassen. |
Ich glaube so hat sich mein vorheriger Beitrag aber nicht angehört. Und ja- bei "so wenig" vorhandenem Platz habe ich lieber die zusätzlichen Korkstücke wieder hineingelegt- die täglich genutzt werden.
LG Anne
_______________________________________________________ "Wir brauchen viele Jahre bis wir verstehen, wie kostbar Augenblicke sein können"
Ernst Ferstl
|
|
16.03.2010 15:22 |
Offline |
MAIL |
SUCHEN |
FREUND |
|
|
caterina
Hamsterbacke

|
|
Original von BarbieNur für die Abwechslung oder als Nistmaterial (wo es wie gesagt viele Alternativen gibt) Heu "vorzuschreiben" halte ich auch für etwas übertrieben
|
Ich wüsste nicht, wo ich irgendwas vorgeschrieben hätte und sehe mich demnach auch nicht als übertrieben an.
@Anne: wie gesagt nicht nur auf dich bezogen, diesen Eindruck hatte ich aus einer vielzahl an Beiträgen, nicht einzig aus deinem, ist also der Gesamteindruck, deiner war nur der letzte.
@Jule: Ich gebe zu, für mich und für meine Hamster ist möglichst viel Abwechslung ein Muss. Sehe ich auch nichts schlechtes dran.
Klar, wenn man den Platz nicht hat, nimmt man Sachen rein, die mehr genutzt werden, aber es spricht ja auch nichts gegen Abwechslung in so einer Form, dass man die Sachen auch einfach ab und an reinlegt. So werdet ihr doch wohl auch mal unterschiedliche Verstecke oder Buddelboxen reinlegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die einzige bin, die sowas tut.
Caterina
|
|
17.03.2010 10:09 |
Offline |
MAIL |
SUCHEN |
FREUND |
|
|
|